fanshop der globalisierung

per copy&paste aus einer mail eines alten freundes meinerseits.


Wir freuen uns, zur Eröffnung des "FANSHOP DER GLOBALISIERUNG" in Berlin einzuladen:
Mittwoch, 05 Juli, 18.00 Uhr, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Ein Projekt von Bundeszentrale für politische Bildung und raumtaktik
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Mittwoch, 5. Juli 2006, ab 18 Uhr, Ausstellungseröffnung

18:30 Uhr Gespräch zu Migration und Identität Daniel Teixeira, der Kult-Stürmer vom 1. FC Union Berlin, trifft auf Murat Dogan, den Leiter der Mädchenabteilung des türkisch-berlinerischen Vereins Türkiyemspor, und auf Isabel Carrello, einer der Gestalterinnen der im Fanshop präsentierten Trikots.

Thema: Die kulturelle Identität von Migranten in Deutschland vor dem Hintergrund der gerade stattfindenden Fußball-Weltmeisterschaft.

19:00 Uhr HipHop-Session mit Musikern aus der Kreuzberger HipHop-Szene

Mit Comusical: Claudito, Lena Störfaktor, Blank; MC Manu; Chris Colambo; DJ Mastee und DJ Bulet the Finyl Selekta.

Die Künstler werden in einer multilingualen Agitpop-Session abwechselnd ihre Stücke performen, dazwischen wird es Turntable-, Beatbox- und Freestyleaktionen geben, die sich thematisch auf die Inhalte des „Fanshops der Globalisierung“ beziehen.

21:00 Uhr: Live-Übertragung des WM-Halbfinale am Container

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Samstag, 8. Juli 2006, Beginn 15 Uhr

We Make the World – Du bist Globalisierung Ein musikalisches Lehrstück von und mit Christian von Borries

Vor der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz

Wir alle sind Teilnehmer der Globalisierung. Deshalb werden wir am Tag vor dem Endspiel gemeinsam einen Chor bilden und die Stationen der Globalisierung - Auftraggeber, Hersteller, Produktion und Outsourcing, Werbung, Distribution, Verkauf und Konsum - in einem musikalischem Reenactment zum Klingen bringen.

Unterstützt von internationalen Wirtschaftsexperten singen wir Nationalhymnen, Fußballgesänge und verschiedene Gebrauchsmusiken. You'll never walk alone - deshalb ist die Veranstaltung für alle zugänglich, aber geschlossen.

We Make the World – Du bist Globalisierung findet bei jedem Wetter statt und dauert etwa 6 Stunden. Nach der Chorprobe wird die Deutsche Erstaufführung eines Dokumentarfilm über die Arbeitsbedingungen bei einem chinesischen Bekleidungshersteller zu sehen sein, gefolgt von der Abschlussveranstaltung mit Chören und den Experten.

We make the World ist eine geschlossene Veranstaltung ohne Publikum und wird von einem renommierten Sicherheitsdienstleister geschützt. Bitte unter globalisierung@raumtaktik.de verbindlich anmelden. Jeder Teilnehmer zählt. Notenkenntnis nicht erforderlich. Als Erinnerung für diesen unvergesslichen Nachmittag bekommen alle ein passendes T-Shirt.

Ablauf:
15:00 Uhr Öffentliche Probe
18:00 Uhr Filmvorführung More, Faster, Cheaper - The Truth Behind Made in China 19:00 Uhr WE MAKE THE WORLD - Du bist Globalisierung 21:00 Uhr Live-Übertragung des WM-Spiels am Container

Eine Veranstaltung der Bundeszentrale für politische Bildung, produziert von Masse und Macht in Kooperation mit der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz. We Make The World – Du bist Globalisierung findet im Rahmen der Ausstellung Fanshop der Globalisierung, einem Projekt von Bundeszentrale für politische Bildung und raumtaktik, statt.

----------------------------------------------------------------------------

FANSHOP DER GLOBALISIERUNG

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und die Berliner Agentur raumtaktik schicken den „Fanshop der Globalisierung“ vom 4. Mai bis 14. Juli 2006 auf Deutschlandtour. Außergewöhnliche Kleidungsstücke junger Berliner Modedesigner stehen im Mittelpunkt dieser Ausstellung, die an Beispielen aus der Welt des Fußballs das globale Wirtschaftssystem erklärt.

Textilien waren schon immer ein bedeutender Bestandteil weltweiten Handels: Die Seide Marco Polos beispielsweise und die Baumwolle des Britischen Empires. Produktionsorte und Absatzmärkte von Textilien verteilen sich heute über die ganze Welt ­ verbunden durch billige Containertransporte.
Die Produktionsbedingungen in den Sweatshops der Dritten Welt vereinen weltweit Globalisierungskritiker zum gemeinsamen Protest. Auch im Fußball spielen Textilien eine wichtige Rolle: Die Fans lieben sie, die Sponsoren werben auf ihnen, und mit dem globalen Verkauf der Trikots der Superstars wird viel Geld verdient.

Für den „Fanshop der Globalisierung“ haben fünf junge Modedesigner bel epok, Florinda Schnitzel, substratdesign, urbanspeed, vonWedel&Tiedeken je fünf Trikots aus aller Welt zerschnitten, umgestaltet und zweckentfremdet. Das Trikot der französischen Weltmeister von 1998 wird zur Kluft für vermummte französische Demonstranten, der Trainingsanzug des DFB zum afrikanischen Hochzeitskleid, und das schwarze Schiedsrichtertrikot verwandelt sich in ein Business-Outfit für die Geschäftsfrau.

Jedes der 25 ausgestellten Kleidungsstücke erzählt eine Geschichte über Globalisierung ­ stets anhand von Beispielen aus der Welt des Fußballs: vom weltumspannenden TV-Rechtehandel, der Entführung von Fußballerfamilien in Südamerika, den Marketingstrategien des FC Bayern München in China, David Beckhams Marktwert als Popidol bis hin zu den Fußballcamps an der Elfenbeinküste.

In einem Videoprogramm werden Auszüge der von Inke Arns am HMKV in Dortmund kuratierten Ausstellung "Glanz und Globalisierung" gezeigt.

Der Eintritt in den „Fanshop der Globalisierung“ ist frei.

Zur Ausstellung erscheint das Kartenspiel „Schwarzer Peter der Globalisierung“ sowie ein Katalog.
Titania Carthaga - 30. Jul, 20:01

Ist's so genehm, Mrs. Monroe? ;o) (sorry, dass' so spät erst...)

lesof - 30. Jul, 22:08

paßt schon

danke

Trackback URL:
https://lesof.twoday.net/stories/2457047/modTrackback

Ungehörige Kommentare

"Alles gut, weißt du doch!"

Archiv

Juli 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 

Post hier abgeben

lesof bei gmx in deutschland

Aktuelle Beiträge

Fragen über Fragen! In...
Fragen über Fragen! In unserer Altbauwohnung hatten...
girico - 16. Mai, 15:35
Na, das ist doch mal...
Na, das ist doch mal was. Schmecken lassen, den Wein,...
stilhäschen - 29. Jun, 23:21
ich
freu mich so, dasses dir gut geht, so fern der heimat!...
erphschwester - 27. Jun, 23:13
du, die können auch bilden...
du, die können auch bilden ;-)
lesof - 12. Jun, 22:20
Naja, die kommentare...
Naja, die kommentare lese ich meist eher nicht so....
kraM - 12. Jun, 16:05

Lesebefehl

Statistik

Visitor locations

Suche

 

Status

Online seit 6722 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Mai, 15:35

RSS Box


Absurdistan
angeregtes
du darfst stellung nehmen
hollywoodfilme nachstellen leicht gemacht
ich: (hoechst-)persoenlich
interview der woche
kindermund tut bloedsinn kund
le bloglesung
lesof bradshaw
männer und frauen
Peinlichkeiten
Persons
reminiszenzen
schlimme mucken-outings
sie fragen, dr.lesof antwortet
slang
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren