...

ein freudenfest heute.ehrlich!
ich bin ja heute mit meinem monsterchen nach ef gezuckelt, um dem dortigen weihnachtsmarkt ein glühwein abzutrotzen. oder vielmehr ein plätzchen zum glühweintrinken, denn man trat sich dort förmlich tot. bevor wir allerdings dort aufschlugen bestand der gute den einkaufskombatibilitätstest mit bravour, denn er selbst äußerte den vorschlag, erstmal zum h&m zu schnicken. daß er zusätzlich auch nicht vor scham im boden versank, als ich spaßenshalber mit einem baskenmützenartigen teil plus einer in dezentem kunstoffrot gehalteten paris-hilton-reminsizensbrille auf der nase durch den fashion-tempel düste, um meiner beklopptheit via spiegel noch den richtigen glanz zu verleihen, ehrte ihn zusätzlich. nach dem neuerwerb von handschuhen für meine gichtgriffel eilten wir weiter richtung krämerbrücke, weil das liebe lesofchen sich dunkel an einen jüdischen laden erinnerte, in welchem sie kosheren wein zu kaufen gedachte. der laden fand sich nicht wieder, also fragten wir in einem café mit kaffee nach dem weg. die hatten keine ahnung, verwiesen uns aber zwei geschäfte weiter, dort arbeite eine jüdin und so weiter und so fort. rin in die hütte, tante gefragt, die: " warten se ma, die a. da drüben war die besitzerin".
ich: "oi, entschuldigen sie,ich such den jüdischen laden."
die ex-besitzerin, jetzt kaffeeschubse: "denn gibts nicht mehr, was brauchen sie denn?"
ich: "kiddush-wein"
sie: strahlt verschmitzt, greift unter die theke und zaubert tatsächlich eine flasche kiddush-wein hervor.
ich: " klasse, das ist ja....klasse..."
sie: immer noch grinsend: "jetzt kann chanukka ja kommen, oder? shalom chanukka!"
ich : immer noch total verdutzt: "chanukka shalom!"
wir beide lachen uns wissend an... und ich bin glücklich.nicht nur, weil es in den breiten hier an eine unmöglichkeit grenzt, in einem geschäft koshere sachen kaufen zu können, sondern auch, weil wir etwas verbindendes haben,obwohl wir uns nicht kennen.
immer noch reichlich perpelx-erfreut geh ich aus dem laden, vor dem der schöne mann wartet:
er. "was war denn da los, ich sah dich nur lachen..." ich erzähl es ihm, fall ihm küssend um den hals. wir gehen weiter, er entdeckt einen absinth-laden, der eine verköstigung auspreist. "rein" sagt er, "nein" sag ich, "da können wir nicht reingehen."
er: "wieso? " und ahnt dunkeldüstere geschichten mit viel sex wegen viel absinth. tatsächlich können wir da aber nicht hineingehen, weil dort sein weihnachtsgeschenk steht. der maumel steht tatsächlich mindestens 5 minuten total auf der leitung, bis ihm ein lichtlein aufgeht und ich das auch noch bemerke. dann ärger ich mich ein bißchen,weil er ja jetzt weiß, was er bekommt. aber nur ein bißchen ärger und nur ein bißchen wissen und mehr wird nicht verraten...
auf dem rückweg vom w-markt rutschen wir am breuninger vorbei oder vielmehr hinein. wir schlendern ein bißchen und ich entdecke ponchos.ich trage mich ja seit längerem mit dem gedanken,mir einen solchen zuzulegen und "checke die lage".
ich: "oh, n poncho wollt ich schon immer mal haben..."
er: "oh nö, das erinnert mich so an alte frauen..."
ich: "quatsch, die sind voll schön, da sieht man so weich und so feminin aus..." sprachs und warf sich in einen solchen
er: skeptischer blick
ich: find mich schön
er: skeptischer blick, vergleich mit semi-intellektuellen frauen, die aber intellektuell und ambitioniert aussehen wollen
ich: stirnrunzeln, widerspruch
er: "mußte selber wissen, ich finds nicht so toll"
falsche antwort!
ich: "ich kann den ja anziehen, wenn du nicht dabei bist!"
gekauft hab ich ihn natürlich nicht. nicht, daß ich meine klamottenauswahl vom monsterchen abhängig machen würde, aber na ja, ich bin ne frau und eigentlich ist es mir scheißegal, wie der den poncho findet, nur doof finden soll er ihn nicht.
lange rede,null sinn (zumindest nicht für die mitlesenden männer): die verkäuferin amüsierte sich prächtig und wir rutschten wegen dieser debatte unversehens in die kategorie "ewig zusammen, sie will shoppen und er hat keinen bock". und, liebe gemeinde, das entspricht definitiv nicht den tatsachen. der mann geht gerne einkaufen, auch mit frauen!
auf dem weg zum bahnhof erschrecke ich ihn, als ich ihn in ein ramsch-geschäft zerre. was er nicht weiß und auch sonst niemand, so er kein erfurter ist, ist, daß sich hinter der brockigen ramschgeschäftsfassade ein palmenhaus befindet, welches man von außen aber weder sehen noch irgendwie erahnen kann. mein kleiner triumph, denn das hätte er nicht erwartet.ein palmenhaus aus der jahrhundertwende und zwar genau so eines, was man mit dem wort "palmenhaus" assoziiert.
auf dem bahnhof,mit etwas zeit, ein kurzer abstecher in ein zeitungsgeschäft. er blättert in irgendeiner zeitung, die irgendwas mit mathematik und archäologie/geschichte zu tun hat. ich finds unspannend,also verwandle ich mich flugs in "herrn pöpper" (nomen est omen), den visuell verifizierten herausgeber dieser zeitschrift. verknautschtes gesicht gemacht also, zwei blödsinnsblätter geschnappt und mit verstellter stimme über deren titelstories (stefanie hertel und stefan mross) referiert. ich liebe es, wenn er mich spinnen läßt,ohne dabei vor scham im boden versinken zu wollen. dann steht er dann so da, is n bißchen rot im gesicht und fragt sich mit sicherheit, ob ich nicht endgültig den verstand verloren habe, aber er maßregelt mich nie.
tja,alles in allem: ein wirklich schöner tag.und jetzt ist gut, lesöfchen geht schlafen, denn morgen gehts zu ikea!
Titania Carthaga - 20. Dez, 23:12

Schön für Dich. Mein Tag war beschissen - mieser gehts bald nicht. Aber egal - Blick nach vorn. Nach mir die Sintflut. Die können mich alle mal.

DonParrot - 21. Dez, 12:50

Also wenn schon Poncho, dann aber auch die Panflöte und die entsprechende Mütze dazu, bitte. und dann ab in die FußgängerzoneDDR.

lesof - 22. Dez, 00:31

och mann!!!! der war voll schick, der poncho.nix mit ethno-muster und so. das war ein gediegenes kaffeebraunes kashmirstöffchen. männer - wieso erklär ich mir hier eigentlich noch...
DonParrot - 22. Dez, 11:26

*Lächelt Frau Lesof strahlend an*
lesof - 22. Dez, 19:44

*lesof schaut kindlich naiv zurück*
erphschwester - 22. Dez, 09:13

wo bitte ist das palmenhaus? wenn ich mal wieder da bin, muß ich´s mir ansehen. (als alt-erfurter sollte ich es eigentlich selbst wissen, aber in fast 20 jahren hat sich so viel verändert.)

lesof - 22. Dez, 19:43

willkommen

das einmalige anklicken dieser seite verpflichtet zum zukünftigen dauergenuß...
also: du stehst auf dem anger und zwar dirket vor der hauptpost, im rücken hast du den hugendubel. links neben der hauptpost befindet sich ein kleines restaurant und dirket daneben ist der eingang zu diesem ramschladen (da hängen taschen davor und so zeug). du gehst todesmutig in den laden rein und zwar so lange, bis es nicht mehr weiter geht, schaust dann nach oben und befindest dich just in erwähntem palmenhaus. und dann: staunen!
erphschwester - 23. Dez, 15:11

zum besseren verständnis (wo ist hugendubel?): ich stehe vor der hauptpost, schaue dahin, wo früher das angereck war, gehe nach rechts(?), denn da erinnere ich so einen laden mit taschen und pferz, und biege kurz vor der straße mit dem ursulinenstift in diesen laden ein (kurz davor befindet sich die kneipe, in der regelmäßig "unter uns" aufgenommen wird?).

und übrigens: befehl ausgeführt, wenngleich mit der maßgabe, mehr aus aus der heimatstadt zu hören, was sich so eine erph-schwester ja doch mit fug und recht wünschen darf.

DonParrot - 23. Dez, 17:29

Nicht, dass es mich irgendwas anginge...

Aber was bitteschön ist eine Erph-Schwester?
lesof - 23. Dez, 19:40

da wo früher das angerecke war, ist jetzt ein hugendubel. aber ansonsten perfekt lokalisiert, genau der von dir angesprochene ramschladen zwischen der "unter uns"-kneipe und dem usulinenstift. der laden befindet sich quasi in dem palmenhaus.
ansonsten kann ich weniger aus erfurt selbst berichten, da ich da nicht (mehr) wohne, sondern in jena. aber das tut der sache ja keinen abbruch

Trackback URL:
https://lesof.twoday.net/stories/3090876/modTrackback

Ungehörige Kommentare

"Alles gut, weißt du doch!"

Archiv

Dezember 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 

Post hier abgeben

lesof bei gmx in deutschland

Aktuelle Beiträge

Fragen über Fragen! In...
Fragen über Fragen! In unserer Altbauwohnung hatten...
girico - 16. Mai, 15:35
Na, das ist doch mal...
Na, das ist doch mal was. Schmecken lassen, den Wein,...
stilhäschen - 29. Jun, 23:21
ich
freu mich so, dasses dir gut geht, so fern der heimat!...
erphschwester - 27. Jun, 23:13
du, die können auch bilden...
du, die können auch bilden ;-)
lesof - 12. Jun, 22:20
Naja, die kommentare...
Naja, die kommentare lese ich meist eher nicht so....
kraM - 12. Jun, 16:05

Lesebefehl

Statistik

Visitor locations

Suche

 

Status

Online seit 7089 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Mai, 15:35

RSS Box


Absurdistan
angeregtes
du darfst stellung nehmen
hollywoodfilme nachstellen leicht gemacht
ich: (hoechst-)persoenlich
interview der woche
kindermund tut bloedsinn kund
le bloglesung
lesof bradshaw
männer und frauen
Peinlichkeiten
Persons
reminiszenzen
schlimme mucken-outings
sie fragen, dr.lesof antwortet
slang
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren