lieber silvio

mir sind leute, die so heißen wie du, immer ein bißchen fremd. ich denke nämlich dann meist, daß der silvio mir gegenüber gleich ganz schlimm anfängt ostdeutsch zu reden. und wenn er das nicht tut - also mir gegenüber sitzen - dann trifft man so einen silvio auch ganz gern mal in mitreißenden tv-formaten, in denen bauern schwiegertöchter suchen oder frauen für heimisches fremdschämen ausgetauscht werden.
du, lieber silvio, bist aber ein gaaanz ein anderer, du. denn du bist italiener und ein bißchen ein chefe dabei. silvio, ich muß gestehen, so viel personalunion wie du darstellst, bringt selbst mich als alte kommunistin zum träumen. binnen kurzer zeit hast du es geschafft, lenins traum von einer regierenden elite in einen brioni-anzug zu gießen, in deinen nämlich.
jetzt ist das aber so silvio, daß du aber gar nicht wirklich chefe bist. ich weiß nicht, ob dir das schon mal aufgefallen ist, aber der lustige alte knacker, der manchmal bei dir hof hält, ist dein ministerpräsident. ich weiß, ich weiß, das sagt gar nichts. ich kenn das von uns: holle köhler ist uns deutschen auch nur als der typ der vor angelas neujahrsansprache dran ist, bekannt. aber es ist nun mal so: holle ist der chef im land. wenn holle hustet, dann reicht ihm der ganze bundestag die pullmotin-dose hin.
wenn du hustet, salbte dich bis vor kurzem aber dein vorgesetzter - habe ich das richtig verstanden? und jetzt will er nicht mehr und hat mal auf den tisch gehauen.
silvio, mal unter uns, wenn du deine füße unter meinen plenartisch stellen würdest, dann hätte ich dir aber schon vor einiger zeit was erzählt:
auch wenn der herr gaddafi jetzt einen auf große lockerbie-reue macht und mit seinem ergaunerten geld geiseln frei schaufelt, heißt das nicht, daß in lybien alles so maßgeschnitten wie italienische schuhe ist. auch wenn du medienmogul bist, heißt das nicht, daß deine tv-sender und deine zeitungen ausschließlich deine ausdünstungen zum weltgeschehen zu publizieren haben. und auch wenn du der herr berlusconi bist, dann heißt das nicht, daß dein anwalt wegen dir verknackt wird, während du weiterhin brav geldscheinchen wäschst und immobilien zockst. selbst wenn alles in der familie bleibt.
ich habe heute fast ein bißchen geweint wegen dir. da sagtest du nämlich, daß du dich ganz stark verfolgt fühlst, stärker noch als irgend jemand vor dir, weil du doch eigentlich ganz brav bist und du gar nicht verstehen kannst, warum du jetzt keine diplomatische immunität mehr hast. ehrlich, meine mitleidsdose ging auf wie die rote sonne über capri. was sind schon chinesische oppositionelle, stasi-opfer, sacco und vanzetti oder von mir aus ernst thälmann gegen DICH? ein fliegenschiß der geschichte scheint´s.
wie nahe liegt da doch dein einwand, nur weil du die ein odere andere zeitung hast, sei das ja nicht wie im faschismus. das könne man dir doch nicht vorwerfen! nee, silvio, das kann man nicht. echt nicht. benito hatte eine persönliche standarte. die hast du nicht. aber was sind schon fahnen, wenn man zeitungen hat. oder silvio?
und wo wir schon bei mussolini sind: der meinte mal, daß demokratien dazu geschaffen sind, kröten zu schlucken. ich hoffe inständig, daß die italienische demokratie, der DU vorstehst, nun endlich die eier hat, genau DAS zu tun.

mit freundlichen grüßen

frau lesof
DonParrot - 12. Okt, 11:36

Applaus Applaus, Frau Lesof.
Auf den Punkt gebracht.

lesof - 12. Okt, 12:33

danke, danke.
aber es stimmt ja auch. dieser honk! ehrlich mal. regt mich der vielleicht auf! das muß man sich mal vorstellen:sein anwalt wird in einem verfahren gegen berlusconi wegen richterbestechung verknackt und der liebe silvio erläßt daraufhin ein gesetz, daß amtierende mi-prä's während ihrer amtszeit nicht gerichtlich belangt werden dürfen - nur damit er weiterhin schuldfrei durchs amtsleben läuft. wo sind wir denn hier?
und vor allem: wenn der berlusconi dieses gesetz erlassen hat, dann MUSS der doch mit seiner wiederwahl und seiner wiederwahl und seiner wiederwahl gerechnet haben. denn er bleibt ja nur so lange nicht strafverfolgt, wie er im amt ist....
DonParrot - 12. Okt, 16:53

Dass Sie bei alldem noch so ruhig bleiben können. Respekt! Mir fallen zu diesem miesen Faschisten nur die übelsten Schimpfworte ein.
lesof - 12. Okt, 17:05

wieso ruhig bleiben? ich habe an allen wänden meiner wohnung silvio-dartscheiben, die ich stündlich traktiere. ja, ich gehe sogar so weit, den italiener meines vertrauens zu boykottieren. herr lesof fragt sich zwar, was der pakistanische chef da mit berlusconi zu tun hat, aber ich sage nur: wehret den anfängen!
und ich sag ihnen noch was: wenn wir dann ganz bald in HH sind, dann werde ich unser arbeitszimmer zu einem hort der italienischen opposition machen! wenn die´s selbst schon nicht hinkriegen! ich bin nämlich voll gut und unbestechlich! echt! ich verrate mein gewissen nämlich nicht für goldbeflaggtes vitello tonnato und prada-fickschläppchen. nehe! ich bin safe und bleibe hart wie ein drei tage altes ciabatta!
ach ja, was ich den fachmann noch fragen wollte: muß ich mir die neue jan delay mal kaufen? ich überlege schon länger, bin aber noch nicht so wirklich überzeugt...sagen se ma was!
DonParrot - 12. Okt, 17:40

Brabvo Bravo!

Das nenne ich konsequent.

Und was den Jan betrifft: Also ich würde sagen eher nein. Bin ja ein großer Fan von Jan und das Album ist sicherlich erstklassig produziert - aber ich kann diesem Disco-Funk nicht so viel abgewinnen. Und von den Texten her ist er leider auch nicht mehr so radikal wie einst im Mai.

Wenn Sie mögen, kann ich Ihnen meine ja nach ihrem Umzug zum Test-Hören gern mal nach Hamburg schicken. Bei mir ist sie eh durch.
lesof - 12. Okt, 18:57

ach schön...sie haben mich verstanden. ;-) testhören ist ja immer gut. vielen dank schon mal. komm dann gern darauf zurück.
truetigger - 13. Okt, 08:55

Schön, dass Du noch schreibst, Lesof :)

Was die italienische Demokratie betrifft, die ist schon seit Kriegsende ein interessantes Fragilitäts-Experiment: wie oft kann man neu wählen lassen, welche noch so absurden Gestalten kann man - gern auch mehrfach - Regierungschef werden lassen und wie freimütig kann man Faschisten sich als lupenreine Demokraten aufspielen lassen, ohne dass das ganze Kartenhaus zusammenbricht?

Eigentlich könnte man sich popcornknabbernd zurücklehnen und zuschauen, einen gewissen Unterhaltungswert hat diese "Politik" von Silvio ja durchaus - besonders, wenn man im eigenen Land die Schlaftablette Merkel mit ihrem Grüss-August Horst sitzen hat. Napoli versinkt im Müll, Asylbewerber werden wie Tiere behandelt, in Norditalien hetzt eine Mussolini gegen die faulen (Süd-)Italiener, Silvio himself pöbelt den US-Präsidenten als Sonnenbank-Opfer an ohne sich dabei zu schämen - italienische Nachrichten erinnern ein wenig an Kabarett.

lesof - 13. Okt, 12:07

da haben sie recht, verehrtestes ösi-felltier. wie einst in schlingensiefs asylbewerber-dokusoap-container sollte man silvio,seine getreuen und das politische weltgeschehen in einen bb-container setzen. hätte den vorteil, daß ich dann mal mit interesse tv schauen würde. oder noch besser: statt frauentausch gibts ministerpräsidententausch. für zehn tage darf der silvio mal demokratie in deutschland üben oder in great britain. möglicherweise tritt eine läuterung ein. wenn nicht, hat er sich wegen seiner unfähigkeit wenigsten bis auf die knochen blamiert.

Trackback URL:
https://lesof.twoday.net/stories/5987497/modTrackback

Ungehörige Kommentare

"Alles gut, weißt du doch!"

Archiv

Oktober 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Post hier abgeben

lesof bei gmx in deutschland

Aktuelle Beiträge

Fragen über Fragen! In...
Fragen über Fragen! In unserer Altbauwohnung hatten...
girico - 16. Mai, 15:35
Na, das ist doch mal...
Na, das ist doch mal was. Schmecken lassen, den Wein,...
stilhäschen - 29. Jun, 23:21
ich
freu mich so, dasses dir gut geht, so fern der heimat!...
erphschwester - 27. Jun, 23:13
du, die können auch bilden...
du, die können auch bilden ;-)
lesof - 12. Jun, 22:20
Naja, die kommentare...
Naja, die kommentare lese ich meist eher nicht so....
kraM - 12. Jun, 16:05

Lesebefehl

Statistik

Visitor locations

Suche

 

Status

Online seit 6707 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Mai, 15:35

RSS Box


Absurdistan
angeregtes
du darfst stellung nehmen
hollywoodfilme nachstellen leicht gemacht
ich: (hoechst-)persoenlich
interview der woche
kindermund tut bloedsinn kund
le bloglesung
lesof bradshaw
männer und frauen
Peinlichkeiten
Persons
reminiszenzen
schlimme mucken-outings
sie fragen, dr.lesof antwortet
slang
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren